Campaigning for information literacy

Suche
Close this search box.

Gegen Impfung / Anti-NATO: Gleiches Publikum, gleiche Geschichte?

Die Anti-Vaxxer haben eine neue Schlacht, sie heißt NATO! Sie teilen nicht die gleiche Wahrheit über den Krieg in der Ukraine und sie haben nicht vor, dazu zu schweigen

Verschwörungstheoretiker sehen in der Invasion der Ukraine einen weiteren Versuch einer grossen globalen Verschwörung und behaupten, es gebe einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Coronavirus und dem Krieg in der Ukraine. Tatsächlich ist eine der abwegigen Theorien der Verschwörer, dass Wladimir Putin in die Ukraine einmarschiert ist, um biomedizinische Labors zu zerstören, in denen die Vereinigten Staaten von Amerika am nächsten Covid arbeiten würden.

Dieser Mythos über die Verbindung zwischen dem Coronavirus-Impfstoff und dem Krieg in der Ukraine wurde zuerst in den bekanntesten Verschwörungskanälen veröffentlicht, bevor er vom Sputnik Telegram Messenger aufgegriffen und dann zur offiziellen Nachricht wurde!

In der Tat war der Wechsel in den Verschwörungsinhalten so eklatant, dass die Leute viele Memes und Witze darüber machten.

“Die Verschwörungssphäre ist eine Art leere Hülle, die sich mit der Entwicklung der Nachrichten verdichtet”, sagte Pauline Talagrand, die bei Agence France-Presse für die weltweite Überprüfung der Fakten zuständig ist. “Ob es sich um Impfstoffe oder Masken handelt, es gibt immer etwas, das Menschen anspricht, die leicht zu manipulieren sind und den traditionellen Informationen misstrauen.”

WENN KONSPIRATIE PUTIN UND COVID VERMISCHT

Verschwörungsfanatiker behaupten, dass die Wahrheit über das, was in der Ukraine wirklich passiert, undurchsichtig ist und die Berichterstattung der Mainstream-Medien und Faktenprüfer in Frage stellt. Die gleiche Methode wurde während der Pandemie angewandt. Die Slogans waren die gleichen wie bei den Protagonisten der Anti-Coronavirus-Bewegung, die immer wieder über die Verletzung der Freiheit berichten und einen Skandal heraufbeschwören. In der Tat haben Anti-Coronavirus-Impfstoff und Pro-Putin dieselben Ziele und dieselben Beweggründe und finden es gerechtfertigt, das, was sie als freiheitszerstörendes Gesundheitsgesetz betrachten, ebenso anzuprangern wie einen autokratischen Führer wie Putin zu unterstützen.


Wir geben unser Bestmögliches, Ihnen die neuesten Techniken und Werkzeuge zur Faktenüberprüfung zur Verfügung zu stellen. Spenden Sie jedes Mal, wenn Sie Desinformationen lesen, und das Geld wird für die Bezahlung einer Anzeige zur Überprüfung von Fakten verwendet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kampf gegen Desinformation

Die Bekämpfung von Desinformation und Manipulation zeigt, wie wichtig Informations- und Medienkompetenz ist. Informieren dich über Desinformationsstrategien, fördere dein Urteilsvermögen und hinterfrage die Motivation, fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus spielt die Unterstützung unabhängigen Journalismus, Faktenprüforganisationen und zuverlässiger Informationsquellen eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Verbreitung von Fehlinformationen

Melde dich für unseren Newsletter an, um informiert zu bleiben und unsere neuesten Unterlagen und Werkzeuge zur Medien- und Informationskompetenz direkt in deinen Posteingang zu erhalten.

Wir arbeiten unermüdlich daran, Informationen zur Medien- und Informationskompetenz bereitzustellen. Unterstütze uns und hilf, mehr Menschen durch Bildung gegen Desinformation zu stärken.