Campaigning for information literacy

Suche
Close this search box.

Krieg in der Ukraine: Tiktok ist zu einer geopolitischen Desinformationsbestie geworden

Explosionsvideos, Kochanleitungen im Luftschutzkeller, schnelle Geschichtslektionen oder Fehlinformationen – der Krieg in der Ukraine hat das soziale Hip-Hop-Netzwerk TikTok in eine Bombe verwandelt.

TikTok, der Informationskanal der jungen Generation, sowohl der chinesischen als auch der sehr westlichen, einer Jugend, die sich der Entglobalisierung widersetzt, sieht sich heute mit dem ‘Ersten TikTok-Krieg’ konfrontiert. Mit seinem Aufmarsch an Propaganda und Falschinformationen. Die Stars der sozialen Netzwerke werden jetzt von Politikern und Regierungen gehätschelt. So sehr, dass das Weisse Haus am Donnerstag, den 10. März, ein Briefing organisierte, das speziell für die Influencer der Netzwerke reserviert war, um die Situation in der Ukraine zu besprechen.

“Es ist sehr schwierig für (junge Menschen), sich in den sozialen Netzwerken zurechtzufinden und das Geschehen zu begreifen, denn sie werden mit Propaganda von allen Seiten bombardiert, vor allem von Russland. Deshalb müssen Lehrer, Erzieher und Historiker da sein, um der jungen Generation zu helfen”, sagte Rob Flaherty, der Direktor für digitale Strategie im Weißen Haus, gegenüber der Washington Post.

Dieser Krieg in den sozialen Netzwerken ist nicht der erste, aber es ist das erste Mal, dass die sozialen Medienplattformen Partei ergreifen: Facebook und Twitter haben sich für ihre Seite entschieden, indem sie offizielle russische Nachrichtenseiten blockieren und antirussische Nachrichten zulassen. Moskau hat als Vergeltung sehr hohe Gefängnisstrafen für alle eingeführt, die “falsche Informationen” über den Krieg verbreiten. Für TikTok, das sich im Besitz des in China ansässigen Tech-Giganten ByteDance befindet und nicht offenlegt, welche Maßnahmen es gegen Fehlinformationen ergreift, ist die Situation heikel. Seine russischen Mitglieder können jetzt keine Informationen mehr in seinem Netzwerk posten. Dennoch hält TikTok sein System aufrecht und hat sich zu einem besonderen geopolitischen Tier entwickelt.

Die Menge der irreführenden Videos, die wir auf TikTok sehen, ist beachtlich. Einige machen das, weil sie Aufmerksamkeit wollen, andere wollen damit Geld verdienen, wieder andere machen es potenziell als Fehlinformation und Desinformation.

Einige Nutzer nutzen Funktionen aus, die dazu beitragen, dass Videos auf TikTok viral gehen, z. B. die Wiederverwendung eines Audioclips mit neuem Filmmaterial.

Tonaufnahmen von Schüssen, die vor Beginn des Krieges hochgeladen wurden, wurden in mehr als 1’700 Videos verwendet, bevor sie entfernt wurden, oft mit wackeligen Kameraaufnahmen, um den Eindruck zu erwecken, dass ein Konflikt aufgenommen wurde. Ein Video mit Tonaufnahmen von einer Explosion in Beirut im Jahr 2020 wurde mehr als 6 Millionen Mal angesehen. Einige Leute gaben vor, Live-TikToks-Videos aus der Ukraine zu machen und baten um Spenden. Einige waren Betrügereien.

Der Algorithmus von TikTok funktioniert nach der gleichen Methode wie der seiner Social Media-Konkurrenten: Wenn Sie sich ein Video wiederholt ansehen, um herauszufinden, ob es authentisch ist, oder zu einem Video zurückkehren, nachdem Sie recherchiert haben, sagen Sie dem Algorithmus, dass Sie mehr davon wollen. Die Realität ist, dass TikTok mehr tun kann, um den Nutzern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie schnell herausfinden können, ob ein Video gefälscht ist: die Möglichkeit einer sofortigen Rückwärtssuche nach Bildern, um zu sehen, ob das Video in der Vergangenheit im Umlauf war, und Datenbanken, in denen die Nutzer nachsehen können, ob beliebte Videos bereits entlarvt wurden.

TikTok macht die humanitären Krisen und den Krieg für ein riesiges Publikum anschaulich und greifbar, das sich sonst vielleicht gar nicht damit beschäftigt hätte. Die Zeit, die man damit verbringt, sich gefälschte Kriegsvideos anzusehen, trägt nicht zum Verständnis eines Konflikts bei.


Eine einmalige Spende tätigen

Your contribution is appreciated.

Spenden


Make a monthly donation

Your contribution is appreciated.

Spenden


Make a yearly donation

Your contribution is appreciated.

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kampf gegen Desinformation

Die Bekämpfung von Desinformation und Manipulation zeigt, wie wichtig Informations- und Medienkompetenz ist. Informieren dich über Desinformationsstrategien, fördere dein Urteilsvermögen und hinterfrage die Motivation, fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus spielt die Unterstützung unabhängigen Journalismus, Faktenprüforganisationen und zuverlässiger Informationsquellen eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Verbreitung von Fehlinformationen

Melde dich für unseren Newsletter an, um informiert zu bleiben und unsere neuesten Unterlagen und Werkzeuge zur Medien- und Informationskompetenz direkt in deinen Posteingang zu erhalten.

Wir arbeiten unermüdlich daran, Informationen zur Medien- und Informationskompetenz bereitzustellen. Unterstütze uns und hilf, mehr Menschen durch Bildung gegen Desinformation zu stärken.