Campaigning for information literacy

Suche
Close this search box.

Die Falschinformation, dass “die Corona-Pandemie vorbei ist”, befeuert einen erneuten globalen Ausbruch

Eine Kombination von Faktoren, darunter die Fehlinformation, dass die Pandemie vorbei sei, die Aufhebung der Maskenpflicht, die Beendigung der physischen Distanzierung – und eine übertragbarere Omicron BA.2-Variante – verursachen einen Anstieg der COVID-19-Fälle weltweit, warnte die Weltgesundheitsorganisation diese Woche.

In der vergangenen Woche verzeichnete die Weltgesundheitsorganisation einen Anstieg der COVID-19-Fälle um 8%, mit mehr als 11 Millionen positiven Testergebnissen.

“Nach mehreren Wochen des Rückgangs nehmen die gemeldeten COVID-19-Fälle weltweit wieder zu, insbesondere in Teilen Asiens”, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Gebreyesus gegenüber Reuters in Genf.

Dieser Anstieg erfolgt trotz der Reduzierung von Tests in einigen Ländern, was bedeutet, dass die Fälle, die wir sehen, nur die Spitze des Eisbergs sind. Es ist zu erwarten, dass es weiterhin zu lokalen Ausbrüchen und Ausschlägen kommen wird, insbesondere in Gebieten, in denen die Massnahmen zur Verhinderung der Übertragung aufgehoben wurden, aber die Sterblichkeitsrate ist in vielen Ländern “inakzeptabel hoch”, insbesondere dort, wo die Impfquoten in der anfälligen Bevölkerung niedrig sind.

Jedes Land ist mit einer anderen Situation und anderen Herausforderungen konfrontiert, aber die Pandemie ist noch nicht vorbei!

Eine Kombination von Faktoren führt dazu, dass die Zahl der Fälle weltweit zunimmt. Den Anfang macht eine leichter übertragbare Variante des Omicron-Virus, die sich weltweit sehr stark ausbreitet. Es handelt sich um Unterlinien von Omicron wie BA.1 und BA.2. BA.2, die übertragbarer sind, und diese sind die übertragbarste Variante, die Wissenschaftler bisher vom SARS-COV2-Virus gesehen haben.

FALSCHINFORMATIONEN SIND DER HAUPTGRUND, DER IMMER NOCH FÜR VIEL VERWIRRUNG UNTER DEN MENSCHEN SORGT

Die Falschinformation, die derzeit kursiert, lautet, dass Omicron mild ist, die Pandemie vorbei ist und dies die letzte Variante ist, mit der wir es zu tun haben werden. Dr. Mike Ryan, der Exekutivdirektor der WHO für das Programm für Gesundheitsnotfälle, stellte klar, dass sich das Virus noch nicht in ein rein saisonales oder vorhersehbares Muster eingependelt hat. “Die Vorstellung, dass wir in der nördlichen Hemisphäre ‘damit durch sind’ und nun bis zum nächsten Winter warten müssen, ist meiner Meinung nach (z.B.) angesichts der steigenden Raten in Großbritannien sehr wachsam und vorsichtig zu betrachten”, sagte er.

Der Experte fügte hinzu, dass das Virus immer noch “sehr fit” sei und sich leicht bewege. Vor dem Hintergrund der schwindenden Immunität und der Tatsache, dass die Impfstoffe nicht perfekt gegen die Infektion wirken, wird das Virus wahrscheinlich weiter um die Welt schwirren.

“Es wird in einigen Teilen der Welt hoch sein und dann wieder abwandern und höher werden, es wird in ein anderes Gebiet wandern, in dem die Immunität nachlässt. Das Virus wird sich Nischen der Anfälligkeit suchen und wir werden monatelang in diesen Nischen überleben, bis sich eine andere Nische öffnet.

“So funktionieren Viren. Sie etablieren sich in einer Gemeinschaft und wandern schnell in die nächste ungeschützte Gemeinschaft”, erklärte er weiter und erklärte, dass Experten ähnliche Muster beim Polio-Virus beobachtet haben.

“Wir haben volles Verständnis dafür, dass die Welt COVID-19 hinter sich lassen muss und will, aber dieses Virus verbreitet sich sehr effizient von Mensch zu Mensch und wenn wir nicht die richtigen Massnahmen ergreifen, wird das Virus die Gelegenheit nutzen, sich weiter auszubreiten, und je mehr sich das Virus ausbreitet, desto mehr Möglichkeiten hat es, sich zu verändern”, fügte Dr. Van Kerkhove hinzu.

Sowohl die Ärzte als auch WHO-Chef Tedros sprachen auch über die Bedeutung von Impfungen und wiesen darauf hin, dass die meisten Todesfälle nach wie vor unter Ungeimpften, älteren Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen zu verzeichnen sind, die nicht die gesamte Palette wirksamer Impfstoffe erhalten haben.

Lesen Sie die ganze Geschichte auf Reuters



Wir geben unser Bestmögliches, Ihnen die neuesten Techniken und Werkzeuge zur Faktenüberprüfung zur Verfügung zu stellen. Spenden Sie jedes Mal, wenn Sie Desinformationen lesen, und das Geld wird für die Bezahlung einer Anzeige zur Überprüfung von Fakten verwendet!


Eine einmalige Spende tätigen

Your contribution is appreciated.

Spenden


Make a monthly donation

Your contribution is appreciated.

Spenden


Make a yearly donation

Your contribution is appreciated.

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kampf gegen Desinformation

Die Bekämpfung von Desinformation und Manipulation zeigt, wie wichtig Informations- und Medienkompetenz ist. Informieren dich über Desinformationsstrategien, fördere dein Urteilsvermögen und hinterfrage die Motivation, fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus spielt die Unterstützung unabhängigen Journalismus, Faktenprüforganisationen und zuverlässiger Informationsquellen eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Verbreitung von Fehlinformationen

Melde dich für unseren Newsletter an, um informiert zu bleiben und unsere neuesten Unterlagen und Werkzeuge zur Medien- und Informationskompetenz direkt in deinen Posteingang zu erhalten.

Wir arbeiten unermüdlich daran, Informationen zur Medien- und Informationskompetenz bereitzustellen. Unterstütze uns und hilf, mehr Menschen durch Bildung gegen Desinformation zu stärken.